Dominion Kartentrenner

Nachdem ich meine eigenen Dominion Boxen fertig gebastelt hatte, fehlte doch noch etwas, um die Karten auch schnell und komfortabel heraussuchen zu können – die Kartentrenner (oder auch Trennkarten)! Da ich mit den anderen Versionen, die sich so im Internet finden lassen, nicht ganz glücklich war, habe ich nach und nach ein komplettes Set Kartentrenner selbst erstellt und möchte euch das hier natürlich nicht vorenthalten.

Kurzes Vorwort aus aktuellem Anlass: Die Kartentrenner werden nicht mehr von mir aktualisiert. Aber keine Sorge: Danilo hat übernommen und eine neue, noch bessere Version erstellt! Sie ist vom Layout zu meiner Version kompatibel und so könnt ihr auch neie Erweiterungen problemlos damit ergänzen.

Ihr findet die aktuelle Version hier. Wer mit Github oder englisch nicht so vertraut ist, kann zum Download auch direkt die Links hier verwenden, sie zeigen immer auf die neueste Version und enthalten alle Erweiterungen:

Der Rest dieses Beitrags hat nur noch historischen Wert und bezieht sich auf meine ursprüngliche Version der Kartentrenner. Für die aktuelle Version siehe oben!

Alt: Meine Version der Kartentrenner

Es sind mittlerweile folgende Editionen enthalten (Links führen zu amazon):

Warum neue Kartentrenner?

Besonders schwierig war es, optisch schöne und praktische Kartentrenner zu finden. Für das Basisspiel habe ich schließlich bei boardgamegeek welche entdeckt. Sehr schön fand ich, dass die ganzen Kartentrenner direkt mit den Karten zusammen aus der Box gezogen werden können und somit die blaue Karte nicht umgedreht und unter die anderen Karten gelegt werden muss, da der Kartentrenner diese Funktion einnimmt.

In der dortigen deutschen Version sind jedoch einige fehlerhafte Kartenwerte enthalten und für die Intrige, Seaside, die Alchemisten, Blütezeit, Reiche ErnteHinterland, Dark AgesDie Gilden, Abenteuer gibt es keinerlei Umsetzung dieser Kartentrenner, für weitere Erweiterungen erst recht nicht. Da das Ganze schön und auch einheitlich aussehen soll, habe ich also die Originale (natürlich mit Erlaubnis des Autors) modifiziert und erweitert. Zum Beispiel stehen in der ursprünglichen Version rechts oben auf dem Kartentrenner jeweils die Sets, in welchen die Karte enthalten ist, bei mir steht dort die Erweiterung, aus der die Karte stammt.

So sehen nun meine Kartentrenner aus (einige Beispiele):

Die Grafiken habe ich den offiziell vom Verlag zur Verfügung gestellten Inlays entnommen und aus den PDFs extrahiert (was nicht so einfach war, da die Dateien unterschiedliche Schwarztöne enthielten und ich erst einiges reparieren musste, Photoshop sei mal wieder gedankt). Die Texte stammen aus den offiziellen Anleitungen, wobei ich jeweils die aktuellen Errata und Korrekturen bereits mit eingearbeitet und einige Rechtschreibfehler aus den Originalen ausgemerzt habe. Sollte ich doch noch etwas übersehen haben, schreib doch einfach einen kurzen Kommentar weiter unten, dann korrigiere ich das 🙂

Die Kartentrenner habe ich mit Adobe InDesign & Adobe Photoshop CS4 erstellt. Wer möchte, kann sich meine Original-Dateien herunterladen (siehe Download, weiter unten). Als Lizenz habe ich die CC BY-NC-SA 3.0 DE gewählt: Keine Kommerzielle Nutzung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen und Namensnennung. Ansonsten könnt ihr damit anstellen was ihr wollt.

Die Kartentrenner gibt es in zwei Versionen – Querformat und Hochkant. So ist für jede Box etwas passendes Verfügbar.

Anleitung auf Kartentrenner

Da ich mir einfach nicht merken kann, bei welcher Spieleranzahl wie viele Karten von welcher Sorte verwendet werden müssen, habe ich noch eine Kurzanleitung im Stil der Kartentrenner entworfen. So ist diese immer passend mit dabei und fällt zwischen den anderen Kartentrennern gar nicht auf. Auch die Sonderregeln der Dark Ages-Erweiterung und der Die Gilden-Erweiterung habe ich ebenfalls auf handlichen Karten zusammengefasst, so dass sie auch mit in die Dominion Box oder den Dominion Koffer passen.

So wird’s gemacht (Drucken, Schneiden etc.)

Für jede Edition habe ich sämtliche Kartentrenner als PDF bereitgestellt (Download-Links weiter unten), es befinden sich immer 6 Kartentrenner auf einer Seite. Ausdrucken könnt ihr wie gewohnt über den Adobe Reader oder einen anderen PDF-Reader eurer Wahl. Wichtig ist hierbei, dass bei den Druckoptionen unter Seiteneinstellungen „Anpassung der Seitengröße: Keine“ gewählt wird. Sonst werden die Kartentrenner in einer falschen Größe ausgedruckt!

Um die Karten auszudrucken gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten, die ich im folgenden kurz beschreibe:

Variante 1 – Ausdruck auf normalem Papier und anschließendes Laminieren

Nachdem die Kartentrenner auf Normalpapier (80g bis 100g) ausgedruckt sind, empfiehlt es sich, diese noch zu laminieren, damit sie steifer werden und länger halten. Da ich auch noch kein Laminiergerät besaß, habe ich mich bei Amazon umgesehen und für ein Olympia Laminiergerät A-290, Set 4 in 1 entschieden. Da ist bereits ein Schneidelineal sowie ein Eckenabrunder und (das wichtigste) ausreichend Laminierfolien für Basisspiel, Intrige und Seaside enthalten. Für den Preis (knapp 25 Euro) finde ich das sehr gut. Das enthaltene Schneidelineal taugt allerdings nicht viel, ich habe hier mein Dahle 507 benutzt. Es funktioniert aber sicherlich auch mit einem Cuttermesser und einem Lineal.

Nach dem Laminieren (als ganze DIN A4 Seite) einfach entlang der Schnittlinien zurechtschneiden und fertig sind die Kartentrenner. Wer es noch etwas schöner möchte, rundet noch die ganzen Ecken ab, z.B. mit dem beim Laminiergerät beiliegenden Eckenrunder.

Variante 2 – Ausdruck auf möglichst dickem Papier

Da ich mittlerweile die Kartentrenner bereits einige Male überarbeitet, an neue Erweiterungen angepasst und verbessert habe, aber nicht jedes mal Lust auf die ganze Arbeit mit Laminieren, Ecken runden etc. hatte und sich außerdem die Laminierfolie bei einigen Karten bereits löste, habe ich nach einer „besseren“ Möglichkeit gesucht.

Auf möglichst dickem Papier (nachsehen, was der eigene Drucker verträgt!), bei mir 200g-Papier, habe ich die Kartentrenner nun wieder ausgedruckt und nur noch mit meinem Dahle 507 in die passende Größe geschnitten. Geht deutlich flotter, sieht aber nicht ganz so hübsch aus wie die laminierten Exemplare und hält auch etwas weniger aus. Da ich aber eh gelegentlich alles neu Drucke, wenn ich Änderungen gemacht habe, ist das nicht so tragisch für mich.

Für meinen eigenen Dominion Koffer habe ich die Ausdrucke auf einem guten Farblaserdrucker auf 100g-Papier (zum Laminieren) bzw. 200g-Papier gemacht. Das Ergebnis sieht sehr gut aus. Eine Alternative ist natürlich auch der nächste Copy Shop.

Arbeitsaufwand / Zeitbedarf

Das Erstellen des ersten Entwurfs der Kartentrenner hat ca. 10h gedauert. Der Großteil der Zeit ist für’s Design, raussuchen der entsprechenden Texte, Bilder etc. und natürlich testen diverser Varianten draufgegangen. Jede neue Erweiterung kostet mich ca. 4 bis 8 Stunden, je nachdem ob neue Kartentypen dabei sind und wie viele Karten es sind (Empires war bisher am aufwändigsten).

Schneiden, laminieren und sortieren sind in 3-4h zu schaffen, ohne Laminieren geht’s deutlich schneller, vielleicht 30min.

Download

Aktuelle Version: Danilo hat die Kartentrenner zu github migriert (siehe Erklärung ganz oben in diesem Beitrag). Ihr findet die aktuellste Version hier: https://github.com/poet-of-the-fall/carddivider.

Hier könnt ihr die letzte Version der von mir erstellten Kartentrenner herunterlade. Aber Achtung, seitdem sind viele neue Karten und Erweiterungen erschienen, nehmt also lieber die Version von Danilo, die oben verlinkt ist. Ich habe die Links durchgestrichen, damit es keine Verwirrung gibt, welche Version aktuell ist, da ich schon einige Mails mit dieser Frage bekommen habe 😉

Über eure Kommentare freue ich mich. Weiterhin viel Spaß mit Dominion!

Aktuelles / Updates

Update vom 21.12.2011

Ich habe mir spontan die „Big Box“ gekauft und bin somit auch in Besitz der 4te Promokarte („Carcassonne“) und der „Reiche Ernte“-Erweiterung. Die passenden Kartentrenner kommen also noch dieses Jahr 😉 Die Hinterland-Erweiterung steht auch schon auf meiner Liste, aber das kann noch ein Weilchen dauern.

Außerdem habe ich meine Kartensammlung nun in mittlerweile 2 Dominion-Boxen verteilt… und es werden immer mehr Karten. Ähnlich wie auf KMWS.de sieht es zurzeit bei mir aus. Zur Abhilfe habe ich nun einen Alukoffer aus dem Baumarkt besorgt und bin gerade dabei, diesen entsprechend aufzubereiten, damit die Karten alle schön hineinpassen.

Update vom 26.12.2011

So, es ist geschafft. Nach einigen fleißigen Weihnachtstagen steht nun eine aktualisierte Version der Kartentrenner online. Die Hinterland-Erweiterung ist noch nicht dabei, folgt aber sicher bald.

Update vom 14.01.2012

Die Kartentrenner wurden mal wieder aktualisiert, jetzt auch mit der Hinterland Erweiterung und somit auf dem neusten Stand!

Update vom 25.10.2012

Promokarte Nr. 5 eingefügt und nebenbei einen Designfehler beim Geldversteck (Promo) korrigiert.

Update vom 31.10.2012

Dank David gibt’s nun auch Kartentrenner für die Dark Ages Erweiterung: Herunterladen (veraltet, ich habe mittlerweile eigene erstellt, siehe Update vom 26.12.2012).

Update vom 26.12.2012

Weihnachtszeit – Genau richtig, um wieder einmal die Kartentrenner zu überarbeiten! Die Dark Ages Erweiterung habe ich nun in mein „offizielles“ PDF eingepflegt, ebenso die Empfohlenen 10er Sätze (jetzt für alle Editionen und Erweiterungen bis Dark Ages). Die vorhergehenden Kartentrenner habe ich teils korrigiert (fragt bitte nicht, was genau falsch war, das habe ich nicht notiert) und auf den aktuellesten Stand gebracht. Regeländerungen aus Dark Ages sind ebenfalls mit drin.

Für Dark Ages gibt es ja zahlreiche neue Regeln – dank meiner Anleitungskarten, die ich daraus erstellt habe, sind diese nun auch immer griffbereit.

Ich baue meinen Dominion Koffer grade auf Hochformat um, damit noch mehr Karten hineinpassen und ich endlich genug Stauraum habe, um mir Hinterland und Dark Ages zu kaufen. Eine Hochkantversion der Kartentrenner ist also in Arbeit (bis auf Dark Ages sogar schon fertig), so dass es bald noch eine zweite Wahlmöglichkeit gibt. Die bisherige Version werde ich aber auch weiterpflegen, wie ja auch gerade an diesem Update zu sehen ist.

So, genug geschrieben, genießt die Weihnachtszeit und kommt gut ins neue Jahr!

Update vom 27.12.2012

So, das ging doch schneller als erwartet! Ab sofort sind sämtliche Kartentrenner auch im Hochkant Format erhältlich (in der oben verlinkten, aktualisierten PDF Datei). Und so sehen sie aus:

Update 2 vom 27.12.2012

Ich habe den Koffer jetzt einigermaßen fertiggestellt – die Holz-Inlays sind passend geschnitten und zusammengesetzt. Nur die Kartentrenner muss ich noch neu ausdrucken im Hochkant-Format und einsortieren. Ein Foto und eine PDF zum nachbasteln habe ich hier reingestellt: Dominion-Koffer.

Update vom 28.12.2012

Gerade eben noch einmal fix die PDF aktualisiert, jetzt sind die Links im Inhaltsverzeichnis klickbar und die PDF enthält eine Versionsinformation. Aktuell sind wir bei Version 16 meiner Kartentrenner angekommen 🙂 An den Kartentexten hat sich nur die Anleitungskarte etwas verändert (Dark Ages in die Startaufstellungs-Anleitungskarte mit aufgenommen), also kein Grund, gleich alles neu auszudrücken.

Update vom 24.01.2013

Version 17 der Kartentrenner ist hochgeladen. Dank Andi konnte ich noch ein paar Fehlerkorrekturen mit Übersetzungsfehlern der deutschen Dominion-Ausgabe einarbeiten.

Update vom 23.05.2013

Version 19 der Kartentrenner ist hochgeladen. Der fehlerhafte Text der Karte „Stadt“ wurde ausgetauscht.

Update vom 29.05.2013

Version 20 der Kartentrenner ist hochgeladen. Folgende Karten wurden überarbeitet: Gouverneur, Junge Hexe, Lohn, Festplatz, Schurke. Danke an Andreas!

Update vom 27.09.2013

Die Vorlagen sind jetzt direkt hier verlinkt. Voraussetzung sind aktuelle Versionen (CS4+ von Photoshop und InDesign).

Update vom 08.01.2014

Version 22 ist online: Jetzt mit der Erweiterung „Die Gilden“.

Update vom 05.03.2015

Version 23 ist online: Jetzt mit der neuen Promokarte „Prinz“.

Update vom 16.04.2016

Version 24 ist online: Jetzt mit der neuen Erweiterung „Abenteuer“ inkl. dem Promo-Ereignis „Einladung“.

Update vom 23.04.2016

Version 25 ist online: Ergänzung der fehlenden Karten der neuen Erweiterung.

Update vom 26.11.2016

Version 27 ist online: Jetzt mit Dominion „Empires“ inkl. Promo-Karte „Sauna/Eisloch“.

Update vom 30.11.2016

Version 28 ist online, bei Version 27 hatten die Landmarken hochkant gefehlt… Seite HL8 ist nun gefüllt.

Update vom 24.02.2019

Die Version von Danilo (nun auch in den Download Links oben verlinkt) ist so vollständig und gut gemacht, dass ich aktuell keinen Bedarf sehe, meine „Originalversion“ weiter zu pflegen. Hut ab, gut gemacht, Danilo!

Wenn diese Seite für dich hilfreich war und du dich bei mir bedanken möchtest, dann freue ich mich ganz außerordentlich darüber, wenn du für deinen nächsten Einkauf bei amazon.de über diesen Link gehst. Ich bekomme dann eine kleine Provision, für dich kostet es keinen Cent extra. Wenn du mich lieber anders unterstützen möchtest, findest du hier hier weitere Möglichkeiten.

246 Kommentare zu „Dominion Kartentrenner“

  1. Hi sieht alles sehr schön aus. Aber mir ist aufgefallen das du bei den Promo Karten einen Fehler gemacht hast. Das Geldversteck kostet 5 GE.

    Ps. Was hast du für schachteln benutzt? und könntest du noch ein paar bilder von denen machen?

    mfg

  2. Ah, da hast du natürlich recht mit dem Geldversteck. Muss ich wohl mit dem aufgedruckten Geldwert verwechselt haben.. hab’s korrigiert. Die Schachteln habe ich zufällig bei einer Lieferung einer neuen Deckenlampe bekommen.. die passen perfekt von den Abmessungen 🙂 Sind ganz normale Pappschachteln 10cm x 10cm x 16cm.

  3. Hey,
    super Idee, hab gerade alle ausgedruckt und sämtliche Dominionausgaben (Basisspiel, Intrige, Seaside, Alchemisten, Blützeit) in der Alchemisten schachtel verstaut bekommen. Einfach ein Stück Pappe als Trenner reingeklebt und fertig ist das ganze.

    Wann kommen denn die Trenner für Blütezeit ca.?

    1. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, alles in der Alchimisten Schachtel zu verstauen 🙂

      Wann die Blütezeit kommt, kann ich noch nicht sagen. Bisher habe ich die Erweiterung noch nicht und daher auch nicht sooooo viel Motivation, die Trenner zu erstellen. Kommt aber sicher noch! Ebenso die Alchimisten.

  4. Hallo. ich bin gerade dabei eine neue Dominion Box zu basteln. Mal eine Anregung, damit man nicht immer die ANleitungen mitnehmen muss. Ich habe mal eine englische Version gesehen, wo der Erläuterungstext noch auf den Trenner steht. Kann man sowas machen. Ich würde dir auch dabei helfen. Ich hoffe ich bekomm eine Antwort, würde mich freuen.
    lg
    Arne

      1. Hallo Phenx
        Jetzt bin ich gerade fertig geworden (nach 2 Wochen^^) und sehe, dass die neues Kartentrenner gleich noch viel schöner sind 🙂
        Großes Lob!!! Ich glaub ich fang noch mal an^^
        Ich hoffe du bekommst bald die letzten 2 Spiele, denn deine Trenner sind wirklich die Besten, die man so im Netz findet! Weiter so…vielleicht steigt deine Motivation auch ohne den Besitz der Spiele 🙂
        LG

  5. Hallo Phenx,

    ich würde mir die Arbeit gerne machen und für Blütezeit und Alchemisten die Kartentrenner erstellen. Also wenn du mir Grafiken (am besten in JPG oder noch besser PSD) zukommen lassen kannst und mir noch ein paar Eckdaten nennen kannst (Schriftart, Farbcodes usw.), setze ich mich mal ran und lass mein Photoshop glühen.

    Ich bin echt begeistert von deiner Arbeit und habe keine besseren Kartentrenner im Netz gefunden.
    Schon mal meinen Respekt dafür. 🙂

    Ich bin gerade dabei die Basisspiel-Box umzubauen dort bekommt man, wenn man mit Hilfe von 2 Pappstreifen sich die Box in 3 Teile unterteilt, gut 2100 einlamierte Karten unter (10 Karten sind etwa 4mm dick).Bedenkt man nun das 1750 Original Karten erschienen sind haben wir also noch Platz für 350 Karten. Dieser Platz ist bei mir noch mit dem Zubehör wie Marker, Punktechips usw. vollgepackt.
    Wenn dann die nächste Erweiterung erscheint, wo wieder voraussichtlich Zubehör dabei sein wird, bau ich mir die Alchemisten-Box zur Zubehör-Box um. Es sei denn es ist eine 500 Karten Erweiterung dann muss ein neuer Plan her.

    Gruß an alle Dominion-Fans
    Borny

    1. Hallo Borny,

      danke für die netten Worte und die Bereitschaft, mitzuhelfen! Ich habe bereits alle Original Dateien und Vorlagen in dem Artikel verlinkt, mehr existiert einfach nicht 😉 Mit dem Adobe Illustrator bearbeite ich die PDF Dateien direkt und die Grafiken sind auch verlinkt als PSD. Die Schriftart heißt „Trajan Pro“. Farbcodes müsstest du alle einfach auslesen können, wenn du die PDF mit Photoshop öffnest.

      Ich denke aber, mit Photoshop wird das Layouten in dem Fall nicht allzu viel Spaß machen. Aber vielleicht kannst Du mir ja auf andere Art helfen:

      Um die Alchimisten-Trenner erstellen zu können, brauche ich die Grafiken oberhalb der Trenner, also diese „Schriftrollen“ in verschiedenen Farben, mit den Symbolen für die Tränke etc. Alles, was in meinen PSD Dateien (dominiongfx.net) noch nicht vorhanden ist. Wenn du mir das erstellen könntest, kann ich den Rest fix erledigen.

      Wie wär’s?

      Gruß
      phenx

  6. Hallo Phenx!

    Vielen Dank für die viele Arbeit! Die Kartentrenner sind wirklich spitze. Für die Aufbewahrung habe ich mir in die Box des Basispiels vier Trennwände gebastelt, so dass ich nun 3×3 Fächer für die Karten habe. Da bekomme ich alles wunderbar unter. Wie Benjamin aber alles in die Alchimisten-Box bekommen hat, ist mir ein Rätsel…

    Besten Gruß!

    Monsti88

  7. sieht ja super aus!

    vielen dank für die vorlagen.

    gibts ne möglichkeit die trennkarten auf hochkant „umzumünzen“ ?
    mein koffer ist so gestaltet, dass die karten eben hochkannt darin untergebracht sind?

    Grüße

    1. Hallo, in nächster Zeit wird es die Trenner wohl nicht in hochkant geben. Zumindest nicht von mir. Das wären schon einige Stunden Arbeit, das so umzuändern..

      Gruß

  8. sooo.

    ich hab mich mal versucht und ich muss sagen ich bin soweit zufrieden.
    Die Trennkarten für Blütezeit sind fertig (k.A. wieso ich mit Blütezeit begonnen habe). Die anderen Trennkarten folgen noch.
    Darf ich denn die Veränderungen (hochkant Version) veröffentlichen?

    Grüße

    1. Hallo,

      freut mich, dass du die Zeit gefunden hast, das auf hochkant umzusetzen. Von mir aus kannst du die neuen Versionen gerne Veröffentlichen, hier oder auch anderswo. Wenn du möchtest, lade ich sie auch auf den Server hoch und verlinke sie oben im Artikel.

      Gruß

  9. Moin,

    erstmal vielen Dank für die Trenner, spitzen Arbeit!
    Du hast beim Jahrmarkt, die falsche Beschreibung drin (ist die vom Laboratorium), denke mal einfacher Copy/Paste Fehler.

    Weiter so!

  10. @phenx

    wohin soll ich die PDF’s schicken?
    Bis auf Alchemisten und die Promokarten habe ich bisher alles (sofern ich mich nicht täusche).
    Ausgedruckt habe ich es noch nicht. Bei einem Probedruck sah es aber gut aus :).

    Grüße

  11. Sehr schicke Sache das!
    Ich finde die Kartentrenner echt gelungen. Gestern beim einsortieren fiel mir allerdings auf, dass bei den Promokarten bzw. beim Geldversteck noch keine Anleitung auf der Trennkarte steht. Wenn dir der Text fehlt, sende ich ihn dir gerne zu.
    Ansonsten: weiter so! 😉

    Schöne Grüsse

    1. Stimmt, die muss ich wohl übersehen haben. Wenn du mir die Texte zuschickst (E-Mail siehe Impressum) versuche ich das zeitnah mit einzubinden.

      Beste Grüße

      Eiko

  12. Hi,

    Machst du die Trenner für die aktuelle erweiterung „Dominion: Das Füllhorn“ auch noch, bzw ist es geplant das die noch gemacht werden? Wäre echt cool da mir der Illustrator feht.

    mfg blub

  13. Hallo,

    @blub: bisher habe ich die neue Erweiterung noch nicht und weiß auch noch nicht, wann ich sie mir zulege.. irgendwann wird es aber sicher soweit sein und dann gibt’s auch neue Kartentrenner.. eventuell auch schon früher, wenn ich genug Zeit finde 😉

    @Timmi: Danke für die Mühe, aber die Texte passen so nicht zu dem Schema, das ich verwende 😉 Bei mir stehen immer die entsprechenden Teile aus der Anleitung auf den Kartentrennern, bei dir „nur“ der Text der Karten selbst, wenn ich das richtig sehe.

    Gruß Eiko

  14. @Eiko: Ups …. *schäm* … wenn man da nicht genau aufpasst. Du hast natürlich völlig Recht. Mal schauen, ob ich das die Tage schaffe, es „korrekt“ zu machen. Gut, dass ich die noch nicht gedruckt hatte *g*

  15. Vielen lieben Dank für die Kartenteiler,sind echt einsame Spitze,haben uns nämlich jetzt auch eine Holzkiste geholt und alle Erweiterungen sind drin 😉 DANKE

  16. Hi, vielen Dank für die super Trenner.
    Ich möchte auch meinen kleine Beitrag dazu leisten und eine Empfehlung für eine Holzkiste anbieten.

    http://www.flaschenland.de/shop/Exklusive-Verpackungen/Weinkiste-aus-hellem-Holz-fuer-4-Flaschen.html

    Das ist für mich die optisch am besten zu Dominion passende Kiste.
    Mittelstege habe ich rausgeschlagen und lasse mir grad einen neuen Einsatz anfertigen.
    Sobald die Kiste fertig ist, gibt es auch ein Foto.

    Gruß

    M.

    1. Hallo, kurze Frage zur Holzkiste. Hab sie schon bestellt und zuhause stehen, derzeit wegen Hochzeitsvorbereitung aber keine Zeit daran zu Arbeiten. Spontan erschein mir der Boden der Kiste sehr dünn, haben Sie den irgendwie verstärkt? Habe derzeit alle Editionen in einem grossen Dominionkarton zusammengefasst, das kommt schon eon wenig Gewicht zusammen. Daher meine Angst um den Boden der Kiste…

      1. Moin, sorry. schau hier nicht allzu oft durch.
        Ich habe die Box mit 3 Erweiterungen befüllt und keine Angst, dass sie zerfällt.
        Beult sie sich denn aus?
        Bis jetzt habe ich vonr einer verstärung abgesehen.
        Und der Filz, der da noch rein soll, wird sie nicht wirklich verstärken 😉

        Gruß

        M.

  17. Moin. Vielen Dank für die viele Arbeit die du dir gemacht hast und uns nun zur Verfügung stellst. Ich werd mal schaun, dass ich bei Gelegenheit die Zeit aufbringe und mir 5 Kartons bastel. Bin leider nie der Große Bastelheld gewesen. Würd das ganze gern aus Holz machen (ist eher meine Welt), aber da sind mir die Materialien zu teuer. Nochmal 60-70 Euro nur für die Aufbewahrung der Karten ist mir echt zu viel.

    1. Ich habe die Koffer-Inneneinteilung aus Finnpappe (1375 g / qm) gemacht, aus dem Architekturbedarf, das geht viel schneller (mit dem Cuttermesser) als mit der Stichsäge, Pappe lässt sich gut schneiden und kostet unter 10 Euro.

  18. Hallo,

    wir haben uns die Kartenteiler kurz vor dem Urlaub ausgedruckt, laminiert und alles in eine Dominion-Box nach Alphabet einsortiert. Echt Super, endlich nicht mehr alle Erweiterungen gleichzeitig „durchsuchen“ müssen zum Spielbeginn. Genial!

    Ich hätte einen Vorschlag zu unterbreiten. Da bereits nach den Kartentrennern für die Erweiterung „Reiche Ernte“ gefragt wurde, die wir bereits haben, könnte ich anbieten, die Kartenteiler für das Spiel zu erstellen. Dafür benötige ich dann aber wenigstens eine Vorlage im Originalformat, nicht PDF. Könntest du mir das zur Verfügung stellen? Dann würde ich dir die fertigerstellten Datein per Mail zukommen lassen und du kannst die gern ins Internet stellen. Würde mich über eine Antwort freuen. 😉

    1. @Hoffmann

      Unter Dominion Allgemein sind doch die Vorlagen als ai Format vorhanden (Extra: Vorlagen), waere super wenn du damit die Kartentrenner fuer Reiche Ernte erstellen koenntest 🙂

  19. Eiko :Dem ist nichts hinzuzufügen Außer vielleicht noch, dass Timmi in den Kommentaren eine Seite vorher schon seine selbstgebastelte Version gepostet hat. Sind nicht ganz perfekt, aber zumindest gibt es schon welche Hier nochmal sein Link: http://www.zshare.net/download/9133749217bad69c/

    Nicht ganz perfekt ist aber noch etwas nett ausgedrückt. Beschreibung vom Füllhorn ist beispielsweise eine Katastrophe. Leider erst nach drucken und laminieren gemerkt.

    1. Hallo,

      ich verstehe die Frage nicht ganz… auf der von Dir genannten Seite finde ich keine Kartentrenner. Oder geht es darum, meine Kartentrenner dort anzubieten?

      Gruß Eiko

  20. Pingback: Dominion – Aufbewahrungs Box und Kartentrenner | phenx.de

  21. Hallo,
    tolle Idee, bin erst jetzt darauf gestoßen und finde die Kartentrenner einfach großartig.

    Ich würde gerne einige Karten noch etwas fortführen (Anleitung, 10er Sätze). Kann ich die Vorlagen als bearbeitbarte Datei bekommen?

    Grß Dirk

    1. Hallo Dirk,

      schön dass dir die Kartentrenner gefallen. Ich habe die aktuellen Vorlagen für Dich hochgeladen, den Link schicke ich Dir per E-Mail. Die 10er Sätze sind allerdings noch nicht ganz ins neue Format übertragen. Ich habe sie mal eben mit angelegt, die Farben etc. müssten allerdings noch nachgerüstet werden.

      Gruß Eiko

  22. Hallo Eiko,

    danke für deine Arbeit.
    Für meinen Spielkoffer brauche ich die Kartentrenner in Hochkant. Ist das viel Aufwand umzubauen? Kannst du mir deine Orginale zuschicken?

    Ich hatte ausserdem die Idee, die Karten nicht selbst zu drucken, sondern in einem dieser Tausenden Online-Fotolabore drucken zu lassen. Du hast perfekte Qualität und gleich einen dickeren Karton. Drei Karten gehen Hochkant auf ein 18/10 Format und kosten rund 10c.

    Liebe Grüße
    Jan

    1. Hallo Jan,

      den Link zu den Originalen habe ich Dir per E-Mail zugeschickt, selbst habe ich momentan keine Zeit, die Kartentrenner auf hochkant umzubauen. Eine Vorlage für hochkante Trenner hatte ich aber schon erstellt, die ist in der Original-Datei mit enthalten.

      Die Idee mit den Online-Fotolaboren ist super, das werde ich demnächst auch mal ausprobieren!

      Gruß Eiko

    2. Hi Jan,

      ich habe meinen Dominionkoffer ebenfalls so angelegt, dass die Karten hochkant sind. Hast du zufällig die schon umgebaut udn könntest mir die zur Verfügung stellen?
      Oder wenn nicht dann die Querformat-Variante?
      Danke dir schon mal und frohe Ostern 🙂

      LG Niki

  23. Super Trennkarten, hätte ich die mal früher gefunden, hätte ich keine selbst machen müssen ;-). Besonders gut gefallen mir die Regeltexte.

    Wäre es möglich die Trenner als einzelne Dateien zu bekommen (also als jpg, oder wie auch immer), anstatt als fertig konfektionierte pdfs?
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    1. Hallo, die Karte habe ich selbst noch nicht. Um sie aufzunehmen, bräuchte ich Deine Hilfe: Ich benötige den vollständigen Text der Anleitung, um ihn entsprechend mit aufnehmen zu können. Konnte ich im Internet gerade nicht finden, also wäre es gut, wenn Du ihn mir heraussuchen oder abschreiben könntest. Gruß Eiko

      1. Hey, ich habe die Kartentrenner benutzt, um mir einen Dominion-Koffer zu basteln, in den alle Editionen reinpassen, jetzt ist ja Dark Ages rausgekommen… Machst du dafür auch noch Kartentrenner? Oder schickst mir mal deine Vorlagen?

        1. Hallo, irgendwann erstelle ich die bestimmt noch, aber noch habe ich die Erweiterung nicht und außerdem viel zu viel zu tun 😉 Kann also noch dauern.. Vorlagen schicke ich dir per Mail, falls du dich selbst daran versuchen willst.

  24. Möchte mich auch mal bedanken für die viele Mühe. Meine Box ist nun auch schön gefüllt mit allen Trennern 🙂 Habe die Variante genutzt, einen Dominionkarton mit Trenngitter zu versehen. Bis jetzt fehlen noch Intrige und Reiche Ernte (hat mein Freund), genug Platz dafür ist aber auch noch :)) Werde den Karton noch umgestalten und dann ist das Werk vollbracht. Ich hoffe, es gibt für die neue Version die bald rauskommt, bzw. für die beiden neuen Versionen auch wieder Trenner… Lieben Gruß & DAUMEN HOCH!

  25. Ganz übersehen. Wurde auch schon angefragt mit der neuen Version 😀
    Also sofern Hilfe benötigt wird und die Texte irgendwo vorhanden wären, würde ich mich auch anbieten. Gouverneuer habe ich den Text gefunden:

    „Man hat eine weitere Aktion und muss zusätzlich zwischen einer der drei Optionen
    wählen. Entweder man zieht 3 weitere Karten, dann ziehen alle Mitspieler eine
    weitere Karte auf die Hand. Oder man nimmt ein Gold und legt es auf dem
    Ablagestapel ab, dann nehmen alle Mitspieler ein Silber und legen es ebenfalls
    auf ihren Ablagestapel. Oder aber jeder Spieler darf/muss nicht, eine Karte aus
    seiner Hand entsorgen und nimmt sich dafür eine Karte die genau 2 (oder 1)
    mehr kostet „

  26. Ich habe die Kartentrenner für Dark Ages fertig! Sind nicht ganz so schön geworden wie die von Eiko, aber ausgedruckt mekrt man den Unterschied kaum. Ich hab sie ihm per Mail geschickt, er wird die wohl hier demnächst hochladen.

  27. Hallo allerseits, ihr findet oben mal wieder ein Update und auch die von mir überarbeiteten Kartentrenner für Dark Ages. Danke nochmal an David für’s „aushelfen“ in der Zwischenzeit.

  28. Was soll man sagen, WUNDERSCHÖN!
    Wie auf Dominionblog bereits erwähnt warte ich im Moment nur noch auf den postboten mit dem dicken Papier und der Laminiermaschine und dann gehts ans Weihnachtsgeschenke-verabreiten =D
    Eine Sache nur: Auf dem Link oben sind nur die Querkantigen Trenner und nicht die Hochkantigen, kannst du die vielleicht noch hochladen, wenn ich die Option habe würde ich dann nämlich lieber die benutzen =D DANKE!

    1. Hallo und danke für das Lob. Die Datei oben habe ich mal fix korrigiert, da war mir beim Hochladen etwas in den falschen Ordner gerutscht 😉 Danke für den Hinweis!

      1. Hi,

        entweder stell ich mich total bekloppt an oder die Trenner sind immernoch ausschließlich Querkant (oder wie das heißt…) Gnaaa, sieht so aus als käme der blöde Postbote heute nicht mehr, dabei bin ich schon ganz hippelich XD

  29. @lollylan: Hab’s grade nochmal geprüft, in der PDF sind beide Varianten drin. Vielleicht hast du nicht weit genug herunter gescrollt? Die Hochkant Kartentrenner fangen so ca. ab Seite 50 an..

    @Xenon: Stimmt, das könnte man noch ändern. Sollte in 20min fertig sein. Werde es dann ohne weiteren Kommentar oben austauschen 😉

      1. Das ist seltsam.. ich habe das von mehreren PCs aufgerufen, auch über den grade von dir geposteten Link und er lädt immer die aktuelle Version (1,23 MB, 91 Seiten, Letzte Seite HY3) herunter. Vielleicht steckt das doch noch in irgendeinem Cache? Mal einen anderen Browser oder – wenn vorhanden – anderen PC probiert? Wenn’s garnicht klappt, schicke ich dir die aktuelle PDF auch gerne per Mail.. einfach kurz bescheidsagen.

      2. Das ist massiv merkwürdig, aber du hast Recht… Sorry! ich benutze normalerweise Rockmelt (so ein sozialer Browser auf Basis von Chrome) und da bekomme ich immer nur das 45 Seiten-Modell, aber auf Firefox bekomme ich die richtige Version, yuhuuuu =D DANKE!!!
        Jetzt fehlen nur noch die Materialien zum Drucken/Laminieren, und dann müsste ich mir noch handwerkliche Fähigkeiten aneignen, weil ein Alukoffer natürlich nicht annähernd so schön wie eine selbstgezimmerte Holzkiste ist…

  30. Pingback: Dominion - Koffer | phenx.de

  31. Hallo Eiko,

    Danke für das Bereitstellen der Kartentrenner. Habe mit Dominion erst vor 3 Tagen angefangen, aber sobald ich mehr habe, werde ich die sicherlich nutzen.

    Einen kleinen Hinweis habe ich zu deiner „Anleitung“-Karte und zwar zu dem Teil mit dem Durchsehen/-zählen der Stapel.
    In meiner gedruckten Anleitung aus der Box steht dazu folgender Absatz (der in der digitalen Version bei hans-im-glueck.de nicht enthalten ist):

    „Folgender Stapel darf durchgezählt und durchgesehen werden: Müllstapel.
    Folgende Stapel […]“

    In deiner Version ist das nicht wirklich falsch, aber zumindest uneindeutig geschrieben.

    Gruß,
    Dominik

    1. Hallo Dominik,

      guter Hinweis, ich habe alles aus den digitalen Versionen entnommen, daher kommt wohl der Fehler. Habe es jetzt korrigiert und Version 17 der Kartentrenner oben hochgeladen. Das war jetzt aber auch die letzte Version für dieses Jahr 😉

      Gruß Eiko

  32. Bei Carcasonne hast du noch „und nur eine einzige weitere Aktionskarte“ drin. Eigentlich sollte es „Wenn du zu Beginn deiner Aufräumphase nicht mehr als eine weitere Aktionskarte im Spiel hast…“ sein, siehe Thread im Dominionblogforum.

    Ansonsten vielen Dank 🙂 Ich geh nochmal alle Karten durch, falls du noch „Fehler“ in den Karten/Regeln nicht mit drin hast.

    1. So bin nun durch. Folgende Sachen bitte noch anpassen, hab kein Photoshop sonst würde ichs machen :p
      Das meiste bezieht sich auf bestätigte Übersetzungsfehler, hab mir auch die Originalkartentexte und Anleitungen dazu durchgelesen.
      Siehe u.a. hier http://forum.dominionblog.de/viewtopic.php?f=14&t=1338

      1. Reiche Ernte -> Turnier -> Jeder Spieler darf die Provinzen aufdecken, nicht zuerst du und dann erst die anderen Spieler. Evtl. in der Beschreibung anpassen bzw. Errata davor.

      2. Hinterland -> Komplott -> siehe Forum oben

      3. Dark Ages -> Knappe -> Du hast den Regeltextfehler drin. Es ist +2 Kauf und nicht +2 Karten

      4. Dark Ages -> Lumpensammler -> siehe Komplott im Foru.

      5. Dark Ages -> Dame Natalie -> Man „darf“ eine Karte nehmen. Kartentext falsch übersetzt.

      6. Dark Ages -> Eisenhändler -> Reihenfolge der Anweisungen ist verkehrt und kann relevant sein, siehe Forumthread

      Magst du das noch anpassen? Dann kann ich mir das direkt als Regelhilfe ausdrucken 🙂 Danke dir!

    1. Hallo Andi,

      danke für deine Mühe, die Fehlerkorrekturen rauszusuchen, werde ich versuchen in den nächsten Tagen einzuarbeiten. Der Text des Gouverneurs fehlt, weil bei den offiziellen Promokarten kein Text dabei war und ich auch im Internet keinen offiziellen Text finden konnte..

      Gruß Eiko

      1. Dann machen wir das so, ich schreib das mal direkt zusammen. Mail es dir, dann kannst CopyPaste machen. Den Gouverneurkartentext dann zumindest drauftun?

        Vielen Dank 🙂

  33. Hi,
    Finde deine kartentrenner echt toll und würde gerne deinen versand in anspruch nehmen^^

    Wie viel würde es mich denn kosten wenn ich die hochkantversion auf normalem papier aber laminiert haben möchte?

  34. Hallo,

    grosse Lob an die Seite. Habe gestern die Page gefunden und direkt mit meine Dominionkoffer gebaut. Provisorisch habe ich erstmal alle Inlays auf normal Papier S/W gedruckt.

    Habe schon etwas im Internet gestoebert nach einer Seite wo man sie drucken lassen kann, aber so was richtig passendes habe ich nicht gefunden.

    Hast du einen Tipp?

    Liebe Gruesse
    Jess

    1. Hallo Jessica,

      Seiten, wo man sie drucken lassen kann, gibt es viele.. meist aber recht teuer. Wenn ich es richtig sehe, kann man aber bei online-druck.biz unter „Loseblatt“ 45 Seiten, 200g Papier oder auch 300g Papier für knapp 24€ drucken. Für wenige Euro extra sogar mit hochwertiger Lackierung. Klingt eigentlich sehr interessant. Ich würde da aber vorher lieber einmal anrufen, ob „Loseblatt“ dafür wirklich das geeignete Produkt ist. Die Bezeichnung „Innenseiten“ für die Anzahl der Seiten macht mich etwas stutzig.. Falls du es da drucken lässt, wäre ein kleiner Erfahrungsbericht super!

      Gruß Eiko

  35. Hallo Eiko,

    inzwischen spielen wir sehr viel Dominion und ich werde nächstes Wochenende den ersten Koffer mit deinen Trennern einrüsten.
    Wir sind dazu übergegangen, die Starthände der Spieler nach Spielende gar nicht mehr in Kupfer und Anwesen aufzutrennen, sondern direkt so zur Seite zu legen. Falls andere das auch noch so machen, könntest du ja eventuell dazu passende Trenner mit aufnehmen? Da man spätestens nach Intrige zu viel Kupfer hat, könnte man sogar auch noch fertige Starthände für Dark Ages bereitstellen, aber ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht, wir spielen noch ohne Dark Ages.

    Gruß,
    Dominik

    1. Hallo Dominik,

      im Moment ist das nicht wirklich geplant. Wenn ich aber das nächste mal dabei bin, eine neue Erweiterung einzubauen, könnte ich mir gut vorstellen, das bei der Gelegenheit gleich mit zu erledigen 😉

      Gruß Eiko

  36. Hi,

    erstmal: Danke für die Kartentrenner sieht echt klasse aus.
    Hab gerade einen kleinen Fehler endeckt: Auf Seite HF3 bei der Stadt steht der Inhalt der Schmuggelware. Wäre cool wenn ich die original-Dateien haben könnte damit ich das ausbesser kann.
    Gruß und weiter so
    Ben

  37. Thomas Schukraft

    Sehr schönes Trennerset.

    Eine klitzekleine Anregung hätte ich: Es gibt ja noch 2 Sorten Leerkarten.

    Natürlich kann man dafür irgendeinen Trenner (Platzhalter oder so) nehmer aber schöner wäre es sicher wenn es in neutraler Gestaltung – also wie bei Anleitung oder Platzhalter – auch zwei Trenner für die zwei Arten der Leerkarten gäbe. Bei den Leerkarten mit blauem Hintergrund könnte man ja entweder noch was blaues in das Logo reinnehmen oder man nannt die einen Karten „Leerkarten“ und die anderen „Leere Platzhalter“ oder was in der Art.

    Ich warte mal noch bis ich mehr als den Basissatz habe und dann mach ich mich auch an einen Kasten mit solchen Trennern ran.

  38. Hallo 🙂
    Also ich muss sagen, deine Kartentrenner sind wirklich sehr schön geworden. Ich bin auf diese gestoßen, weil ich eigentlich selbst welche für unser Spiel gestalten wollte. Aber nun, da ich deine gesehen habe, wüsste ich nicht wie ich es besser machen sollte. Da du in deinem Post angegeben hast, dass man bei Bedarf auch die Vorlagen bekommen könte, wollte ich diese nun bei dir anfragen. Dabei interessieren mich vorallem die hochformatigen Karten. Hast du die Texte auch noch als offene Datei? Ich danke schon einmal im Voraus! Wirklich eine sehr schöne Arbeit 🙂

  39. Hi.
    Erstmal danke für das Bereitstellen der Trenner! Echt super die Dinger. Erspart mir viel Zeit! 🙂

    Aber eine Frage: die Farbliche Kennzeichnung der Editionen oben rechts gefällt mir nicht so gut. Ich fände die entsprechenden Symbole von den Spielkarten besser. Gibt es so eine Version schon? Wenn nicht könnte ich die Daten zum bearbeiten haben?

    Vielen Dank im Voraus!

  40. Super Sache mit den Kartentrennern. einen kleinen minuspunkt hab ich aber . Die Vorlagen lassen sich nicht bearbeiten. so hab ich auf einigen Seiten leere Trenner- ich nutze aber auch inoffizielle Karten, zB Exaggreation- . Die leeren Trenner könnte ich mir entsprechend bearbeiten, WENN es möglich wäre .
    Sammy

  41. Hallo,
    auch von mir erst einmal ein dickes Lob, die Kartentrenner sehen richtig professionell aus. Man merkt, dass da viel Arbeit, Hirnschmalz und Herzblut drinsteckt.
    Deshalb traue ich mich fast nicht, meine Idee hier anzubringen. Es geht ums Laminieren. Die Folien halten wohl nicht so gut, weil sie nach dem Ausschneiden der einzelnen Kartentrenner nicht mehr am Rand verschweißt sind. Eine Lösung wären sogenannte Sleeves, also Kartenhüllen. Die gibt es z.B. hier:
    http://shop.spiele-akademie.de/Zubehoer/Premium-Kartenhuellen/
    (nicht mein Laden, kriege kein Geld von denen).
    Es gibt da Hüllen für 70 x 120 mm große Karten, die Dominionkarten haben 59 x 92 mm. Deine Kartentrenner (Hochkant) sind, auf dem Monitor gemessen, 61 x 109mm groß. Kann man auf 65 mm Breite aufbohren (genau in der Mitte zwischen den Karten schneiden). Oder du könntest die Trenner nochmal mit mehr Platz dazwischen neu anordnen, also nur 4 Trenner pro Seite (ich weiß nicht, wieviel Arbeit das wäre…). Alternativ druckt man sich jede Seite 2x aus und nimmt nen Edding für die Ränder.

    Die Sleeves sind ziemlich stabil, d.h. wenn man die Kartentrenner auf dickes Papier druckt und eintütet, sind sie bestimmt sehr haltbar. Sind sogar so stabil, dass man auch etwas schmalere Trenner nehmen könnte…
    Empfiehlt sich auch für die Dominionkarten, damit die nicht so schnell kaputtgehen – dann aber eher die dünneren Standard-Sleeves nehmen!

    Ansonsten nochmal Daumen hoch für die Kartentrenner!

    Gruß,

    Til

    1. Hi Til,

      danke für deinen Kommentar. Die Idee mit den Sleeves ist nicht schlecht, hat aber den Nachteil, dass Platz verschwendet wird (Breite einer „Kartenreihe“ z.Zt. ~68 mm, mit Sleeves wären es ~74 mm, also ca. 9% mehr Platzbedarf).

      Bei meinem Koffer würde so eine Reihe Karten weniger hereinpassen und damit nicht mehr das gesamte Dominionspiel inkl. aller Erweiterungen. Auch die zusätzliche Höhe von ~+1cm würde bei mir nicht passen.

      Von daher bleibt alles so, wie es ist, zumindest werde ich es nicht ändern 😉

      Wenn du magst, kann ich die Adobe Indesign Vorlagen zusenden, damit du selbst daran basteln kannst.

      Gruß Eiko

      1. Hallo Eiko,

        gerne! Wenn was gutes dabei rauskommt, schicke ich dir die Bastelergebnisse wieder zu, dann kannst du überlegen, ob sie hier gezeigt werden sollen oder nicht.
        Gruß,

        Til

  42. Hey.
    Danke erstmal für deine klasse Kartentrenner. Tolle Arbeit.
    Wird es für die neue Erweiteung “Die Gilden” auch zeitnah wieder Trenner geben?
    Danke vorab für die Antwort,
    ansonsten muss ich basteln anfangen…

  43. Habe Eiko bezüglich der Trenner für „Die Gilden“ angeschrieben. Leider ist er momentan in Australien und kann erst gegen Ende des Jahres weitermachen. Deshalb habe dann mich selbst rangesetzt, aber in seiner Vorlage fehlten bedauerlichweise die Hintergründe der Trenner und ich hatte diverse Probleme mit dem Farbmanagement. Aber ich denke Sie sind ganz gut geworden. Zudem habe ich die Karten ein bisschen platzsparender angeordnet, für die Leute die alles komplett drucken wollen (so wie ich^^). Des Weiteren handelt es sich lediglich um die Quer-Trenner, da ich nur diese benötige…. Falls ihr noch den ein oder anderen Fehler findet, kann ich den gerne beheben!
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Download der Platzsparenden Quer-Trenner mit „Die Gilden“
    https://www.dropbox.com/s/v8jvcpohfo1ertq/dominion-kartentrenner-quer-platzsparend-v21-inoffiziell.pdf

  44. Aaaaaaaah! Sind diese Kartentrenner toll! Sehr sehr sehr sehr geile Arbeit! Ich wollte mir ja selbst noch die Gilden dazu bauen, aber da haperts an PS und Indesign… Gibt´s schon Neuigkeiten, wann die Kartentrenner (im Hochformat) da sein werden?

  45. Und schon sind sie da 🙂 Die Vorlagen sind ebenfalls aktualisiert, jetzt fehlen auch die Hintergründe nicht mehr…

    Viel Spaß mit den neuen Kartentrennern.

  46. Vielen Dank dass Du uns an Deiner Arbeit teilhaben lässt.

    Kurze Frage. Ich hab mir im November deine Trenner ausgedruckt. Nun möchte ich natürlich auch die Gilden noch haben. Reicht es da wenn ich die Seiten mit den Gilden ausdrucke.
    Oder hat sich an auch anderen Karten irgendwas geändert?

    1. Die neuen Seiten reichen aus, sonst hat sich nichts geändert. Ggf. die Seite mit den empfohlenen 10er Sätzen noch, falls du die verwendest. Da ist ebenfalls was für die neue Erweiterung dazugekommen.

      1. Hallo Eiko,

        ich habe nun meinen Koffer auch fertig und möchte mich für deine Anregungen und im Besonderen für deine Kartentrenner bedanken!

        LG Uli

  47. Hallo Phenx,

    Ich möchte mich mal ganz sehr für deine wunderbaren Kartentrenner bedanken, die mich nun schon seit mehreren Jahren in einigen Versionen begleiten. Erst quer als normale Trenner, dann habe ich sie zu Banderolen umfunktioniert (die toll waren, aber das einräumen hat leider immer ewig gedauert ^^), später habe ich eine Art Taschen gebastelt wo man nur an der Lasche ziehn musste und man hatte alle 10 Karten in der Hand. Nun habe ich auf Hochkant umgestellt und deine Trenner leisten mir wieder gute Dienste. Sie sind jetzt, mit abgerundeten Ecken, zusammen mit den jeweiligen Karten in jeweils eine große Kartenhülle gewandert, und habe Extra Trenner für die Erweiterungen erstellt (zu bewundern im dominionblog Forum unter Zubehör). Ich habe also schon seit langer Zeit immer wieder Spaß an deinen Kartentrennern!

    Nun würde ich mich fragen, da du jetzt wo alle Erweiterungen erschienen sind in „Rente“ bist 😉 , Kartentrenner für Fanerweiterungen machen könnetst. Exaggeration zum Beispiel. Ich würde sie selbst machen, komme aber mit InDesign nicht klar. Oder hast du auch Photoshop Vorlagen?

    Mit den besten Grüßen,
    Floozie/ Susanne

    1. Hallo Susanne,

      vielen Dank für deine lobenden Worte 🙂 Aber ich muss dich leider enttäuschen: Da ich selbst keine Fan-Erweiterungen nutze, habe ich im Moment nicht vor, dafür Kartentrenner zu erstellen. Im Prinzip ist das mit InDesign garnicht so schwer und die Vorlagen dafür stehen ja alle bereit. Reine Photoshop-Vorlagen habe ich leider nicht. Vielleicht kannst du ja jemand anders motivieren, mit Hilfe meiner Vorlagen die passenden Kartentrenner für dich zu basteln? 😉

      Liebe Grüße

      Eiko

      1. Hallo Phenx!

        Ja das habe ich mir schon gedacht, aber Fragen kostet ja nichts 😉 ich habe mich selber ran gesetzt und mit Hilfe der Importfunktion/PDF was relativ gutes zusammengeschustert (man erkennt immerhin kaum einen Unterschied) ^^

        Trotzdem danke nochmal für deine tolle Arbeit!

  48. Hey,
    coooole Arbeit mit den Trennern.
    Mir ist nur aufgefallen, dass du von Standardkarten ohne Hüllen oder Laminat ausgehst.
    Wenn du die 5-8mm größer machen würdest, könnte man da super noch die Preise erkennen….
    Ich weiß nicht, wieviel Arbeit das wäre (müssten ja die selbe Grundform nutzen, oder?).
    Wäre voll cool, wenn das möglich wäre, unterschiedliche Schnittkanten kann man immer noch einfügen.
    Am besten fügt man unten die 5-8mm zu, dann lässt es sich auch easy wegschneiden!

    1. ach und was mir noch negativ aufgefallen ist:
      Leider gibt es keine Schwarz-/Weiß-Variante
      und wäre es nicht sinnvoll, statt die Erweiterung zumindest im s/w das Symbol drauf zu packen, was sie immer auf Karten verwenden? halt in weiß?

    2. Hi Klaus,

      für die Anpassungen (größer, s/w) habe ich selbst keinen Bedarf, von daher werde ich das erstmal so lassen. Die Vorlagen sind aber oben verlinkt, so dass du ohne Probleme die Anpassungen selbst vornehmen kannst und auch gerne wieder hier einstellen kannst 🙂

      Gruß Eiko

  49. Sehr gute Arbeit! Meine Frau und ich haben uns daran getan und die kompletten Trenner gedruckt und laminiert für unseren Koffer. Jetzt fehlen uns nur noch zwei Erweiterungen und das ganze ist komplett ;-). Vielen Dank für deine Arbeit und viele Grüße, Jan

  50. Vielen Dank für diese supertollen Kartentrenner! Sehen wirklich klasse aus! Nur eine Bitte bzw. einen Vorschlag hätte ich noch.
    Hintergrund: Ich finde den Abstand zwischen den Kartenhaltern zu gering, daher wollte ich den Teil mit dem Editionsnamen wegschneiden und abwechselnd links bzw. rechts den Namen herausstehen lassen, wodurch sich quasi die Abstände zwischen den Kartentrennern verdoppeln und diese sich nicht mehr gegenseitig verdecken.

    Es soll in der Box quasi so aussehen:

    Name1_______
    _______Name2
    Name3_______
    _______Name4
    Name5_______
    _______Name6

    Wäre es möglich, noch eine alternative Variante zu erstellen, bei der Name und Edition vertauscht sind? Also nicht links Kartenname und rechts Edition, sondern andersrum. Noch besser ware evtl eine Möglichkeit, bei der direkt nebeneinander die bisherige und die spiegelverkehrte Version liegen, sodass man es in der Mitte falten kann. Dann hätte man für jeden Kartentrenner je eine linksbündige Vorder- und eine rechtsbündige Rückseite. (Bei meinem Entwurf würde ich die Edition ganz wegschneiden, oder evtl. nur durch eine farbliche Markierung ersetzen.) Das würde dann im PDF wohl ungefähr so aussehen

    Name1_______|_______Name1
    _______Name2|Name2_______
    Name3_______|_______Name3
    _______Name4|Name4_______
    Name5_______|_______Name5
    _______Name6|Name6_______

    Ich ware sehr dankbar, wenn du das machen könntest. Ansonsten muss ich mir wohl selbst mal InDesign besorgen und mich dran versuchen 😉

    1. Das sieht doch super aus! Ich werde in absehbarer Zeit keine größeren Änderungen an den Kartentrennern vornehmen, von daher lohnt sich deine Arbeit auf jeden Fall 🙂

      1. OK, hier sind die fertigen Trenner als PDF und Original-datei, doppelseitig im Querformat. An den hochkanten hab ich noch nichts gemacht. Gleichzeitig hab ich noch die empfohlenen 10er Sätze farblich angepasst, sodass man direkt erkennt, zu welchem Set die jeweilige Karte gehört.
        Eventuell kannst du meine beidseitigen ja in deine Haupt-vorlage noch integrieren.

        https://www.dropbox.com/sh/reyetmflcqmy8g5/AAA7iQvNZcUSsBFYadMoflEpa?dl=0

        Die Verarbeitung ist aber ein Haufen Arbeit, nur zur Vorwarnung.
        Mein Vorgehen:
        1. Ausdruck ca. 80 Seiten.
        2. Dann die Karten ausschneiden und quer zusammenfalten
        3. Laminieren
        4. Nochmal ausschneiden (ich musste, damit es in meinen Koffer passt, sehr viel Laminierfolie wegschneiden, sodass die Laminierung am Rand schon aufging. Die Folie klebte somit zwar noch am Papier, aber Vorder- und RÜckseite haben sich immer getrennt. Daher war noch Punkt 5 nötig)
        5. Mit Prittstift Vorder- und Rückseite zusammenkleben
        6. Nochmal ins Laminiergerät, damit der Kleber perfekt verklebt.

        Das ganze hab ich für einen ersten Schwung schon gemacht, sieht wirklich gut aus. Sobald ich die Zeit gefunden habe, alle Trenner zu verbasteln lad ich ein Foto vom Koffer hoch.

  51. Hey erstmal dickes Lob, sieht super aus 🙂

    Habe mir alles fleißig durchgelesen, wenn man alle Erweiterungen in einem Koffer unterbringen will, dann braucht man die hochkantigen Trennkarten.
    Gibt es eine möglichkeit die Texte der hochkantigen Karten auch hochkantig zu drehen?
    Kenne mich nicht groß mit sowas aus, inwiefern das ein großer oder kleiner Arbeitsaufwand wäre. Würde mich sehr freuen wenn das ginge und online gestellt wird. Habe schon alles bereitgestellt, würde aber noch auf den gedrehten Text warten.

    LG und Danke 🙂
    Fabio

    1. Hallo Fabio,

      das sind schon ein paar Stunden arbeit, Zeit, die ich momentan lieber in andere Projekte investiere, sorry 🙂

      Du kannst dich aber gerne selbst daran versuchen und die Ergebnisse auch weiter veröffentlichen, wenn du magst. Download der Vorlagen und Lizenz siehe oben.

      Viele Grüße

      Eiko

    1. Hallo zusammen,

      ganz großes Lob an eure Arbeiten, find ich spitze. Habe mir jetzt testweise die hochformatige doppelseitige Version ausgedruckt (nur 2 Seiten) allerdings passt das in der PDF nicht, da er bei mir die Rückseite um 3 mm nach oben schiebt. Ich wollte immer die Vorder und Rückseite auf ein Blatt drucken lassen. Klappt leider nicht ganz. Die pdf kann man auch nicht bearbeiten oder? Hat jemand eine Lösung für mich? Ansonsten muss ich halt 80 Seiten einseitig bedrucken und zusammenkleben.
      Danke udn Grüße

  52. Hallo Fabio,
    ich finde die Idee mit den Beschreibungen ganz nett, allerdings ist mir die Schrift zu klein. kannst du mir die Corel-Dateien zukommen lassen, dann könnte ich mir diese selber größer ziehen.

  53. Großartig was hier zur Verfügung gestellt wird! Ich bin noch mitten in der Laminierphase, aber schon ziemlich begeistert von den ersten fertigen Trennern. Vielen Dank für die Vorlagen!
    Eine Bitte hätte ich allerdings: Wäre es vielleicht möglich, dass du (oder ein anderer netter User) noch einen Trenner für die Promokarte „Prinz“ erstellt?
    Ich hab leider nicht die entsprechende Software, um selbst was aus den Originaldateien zu erstellen und meine Versuche was aus der .pdf Version zu basteln, sind nicht zufriedenstellend. Ich kriegs nicht so hin, dass es aussieht, als wäre es ein original Phenx. 🙁

      1. Ich hätte da inzwischen noch einen weiteren Wunsch, wenn du Zeit und Lust hast…:
        Ich hab kürzlich meine Gilden Erweiterung fertig laminiert und in meine Box einsortiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Karte „Wahrsager“ bei mir „Hellseherin“ heißt. Ich gehe mal davon aus, dass ich eine neuere Edition habe (erst kürzlich gekauft) und dass sie das geändert haben, weil es ja eine „WahrsagerIN“ in Reiche Ernte gibt, und die zwei wohl leicht verwechselt werden. Nunja, worauf ich hinaus will: Könntest du vielleicht für all jene mit dieser Version der Gilden Erweiterung dem ganzen noch eine „Hellseherin“ hinzufügen? Soweit ich weiß, stimmt der Rest mit dem „Wahrsager“ überein.

        Weiters wollte ich noch fragen, ob du vor hast, auch Trenner für die neue Erweiterung „Adventures“ zu machen? Angeblich erscheint die am 18.04., zumindest auf Englisch. Keine Ahnung, wann die deutsche kommt, und ich will hier auch keinen Stress machen, sondern nur fragen, ob du grundsätzlich daran denkst, auch diese aufzunehmen?

        mfg

      2. Ich werde das bei der nächsten Überarbeitung mit berücksichtigen, das kann aber noch eine Weile dauern. Wenn es zu sehr stört: Einfach manuell den Text in der Vorlage ändern, Daten stehen oben zum Download bereit 🙂

        Wenn die deutsche Erweiterung herauskommt und ich sie dann auch gekauft habe.. dann kommen sicherlich auch wieder neue Kartentrenner!

  54. Hallo!
    Ich wollte mich auch bedanken!
    Dank Dir habe ich jetzt einen schönen, gut sortierten Koffer 🙂
    Die Möglichkeit der Spende für einen (hoffentlich guten) Kaffee habe ich daher natürlich wahrgenommen!

    Jetzt fehlen mir nur noch die 3 vergriffenen Erweiterungen (Hinterland, Blütezeit und Dark Ages) 😉

    lg,
    Sebastian

    1. PS: Mir war die Arbeit des Laminierens zu teuer (habe zur Selbsterstellung nicht die nötigen Utensilien. Habe mir daher 300g Papier gekauft und darauf ausgedruckt – hält sicher nicht genauso lange, ist aber dafür auch nur ein Bruchteil der Arbeit und Kosten 🙂

      Und eine Frage hätte ich auch noch:
      Weiß wer eine gute und nicht zu kostenintensive Methode die Spielkarten zu schützen?

      1. Naja, „nicht zu kostenintensiv“ ist relativ. Ich hab den Eindruck, dass du dir auch die vergriffenen Erweiterungen holen wirst, wenn sie neu aufgelegt werden. Bei der Anzahl an Karten kommen auf jede (sinnvolle) Weise Kosten zusammen, die dem einen oder anderen zu teuer sind. Ich persönlich hab meine Karten in passende Hüllen gesteckt. Viel Auswahl gibts da eh nicht, meine sind von Mayday, Europäische Größe, Standard Ausführung. Für alle Karten, auch mit Blick in die Zukunft auf die bald erscheinenden Erweiterung ‚Adventures‘ kommt da aber auch einiges zusammen. Ca. 35 Päckchen zu je 2,40 sinds schon geworden, ein paar Ersatzhüllen sind ja auch nicht verkehrt.
        Billig find ich das nicht. Auch das Handling ist nicht optimal. Ein Freund von mir hat leicht (!) verschwitzte Hände und hat Probleme damit, dass die Karten nun immer aneinander kleben. Ich persönlich hab das Problem allerdings nicht.
        Ob das für dich eine Option ist, musst du selbst herausfinden. Aber vielleicht ist es zumindest mal ein Denkanstoss.

        mfg

      2. Hallo Sebastian,

        Ich habe ebenfalls die Kartenhüllen von Mayday im Einsatz. Die Qualität ist schwankend, manche Chargen sind 1a, andere zu klein, reißen schnell, … ist ein wenig ein Glücksspiel :-/ Je nach Menge lohnt es sich, die aus den USA zu bestellen, immer wieder gibt es auf der offiziellen Webseite auch Sonderangebote, meistens zur Zeit der Spielemesse Essen..

        Vielen Dank für deine Spende 🙂 Leider hat Paypal sie mit der Begründung „Abgelehnt , Auto expired by daemon“ zurückgebucht… schräge Sache 🙁

        Viele Grüße!

      3. Vielen Dank für Eure Tipps und Rezensionen zu den Hüllen.

        Die Erweiterungen habe ich mit jetzt sogar wirklich schon bestellt (zwar englische Edition, aber dafür 139 € gesamt für alle 3 inkl Versand :)) – jetzt fehlen nur noch ein paar Promos 😀

        Zur Spende: ja, habe soeben die Mail bekommen… Aber das soll nicht Deine Entlohnung für die tolle Arbeit mindern – wenn Du möchtest, schick mir einfach Deine Kontodaten per Mail!

  55. Hallo und guten Tag,

    vielen Dank erstmal für die Bereitstellung der PDF und der Vorlage.
    Eine sehr gute und Übersichtliche Arbeit.

    Ich habe bisher nur einen Blick in das PDF werfen können, und da ist mir aufgefallen, dass unter „Vorbereitung“ nur die Standardkarten der Basisversion drin sind.
    Kann ich mithilfe der Vorlage die in den Erweiterungen eingefügten Punktekarten und Geldkarten ebenfalls unter einem extra Register anlegen? Bzw. ich müsste ja „nur“ das Inhaltsverzeichnis etwas abändern, oder?

    Leider bin ich nicht so versiert mit Adope PS oder ID, aber ich werds versuchen 😉

    Danke nochmal 🙂

  56. 1000 Dank für diese großartige Arbeit!
    Ich habe meine Karten und alles (!) Zubehör (inkl. eigener Karten) dank deiner Kartentrenner komplett in der Big Box untergebracht und freue mich riesig darüber, wieviel Platz das spart. Außerdem müssen beim Raussuchen nicht mehr die passenden Boxen gesucht werden, alles ist am gleichen Ort. Spitze.
    (Ich musste die Karten unten nur etwas mehr kürzen als vorgesehen, aber das macht ja nichts.)
    Liebe Grüße
    Bine

  57. Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die genialen Trennkarten! Mit ihnen ist auch bei mir endlich alles griffbereit;-)
    Wollte mal nachfragen wie der Status der neuen Erweiterung ist. Es gibt sie ja jetzt endlich zu kaufen, zumindest habe ich meine schon bekommen. Kannst du schon abschätzen, wann du mit dem „Abenteuer“ fertig bist?

    Beste Grüße
    Artur

    1. Hallo Artur, noch habe ich die Erweiterung nicht. Ich gehe mal davon aus, dass ich sie mir aber auf der Spielemesse Essen zulegen werde 🙂 Danach geht’s dann wieder an die Erstellung von Kartentrennern 🙂 Viele Grüße, Eiko

  58. Hallo Eiko!

    Zuallererst ein riesiges Dankeschön für die tollen Kartentrenner! Eine tolle Arbeit, die meine Sammlung deutlich bereichert hat!

    Auch von mir kommt eine Frage zu den Abenteuern: Wenn du die Erweiterung kaufst und Trenner erstellst, könntest du bei den empfohlenen 10er-Sets eventuell auch die Aufnehmen, die es nicht in die deutsche Anleitung geschafft haben? In der sind nur die Kombinationen zum Basisspiel angekommen (vermutlich, weil Rio Grande noch nicht alle Erweiterungen in Deutschland wiederaufgelegt hat), was aber für Leute mit anderen Erweiterungen irgendwie unbefriedigend ist.

    Auf der Dominion-Wiki-Seite stehen alle Sets (leider nur in Englisch): http://wiki.dominionstrategy.com/index.php/Adventures#Recommended_Sets_of_10

    Ich würde mich riesig freuen, andere sicher auch.

    In jedem Fall nochmal ein riesiges Danke! Und natürlich viel Spaß auf der Spiel in Essen,
    Matze

    PS: Leider kann ich dir über den PayPal-Link nichts zukommen lassen. Schick‘ mir gerne einen frischen Link, am besten für PayPal, damit du auch etwas für deine Arbeit bekommst!

    1. Hallo Matze, die 10er Sets kann ich gerne mit aufnehmen, wenn ich mich an die neue Erweiterung mache. Die verlinkte Seite hat allerdings nur die englischen Kartennamen, das wird eine Weile dauern, die entsprechenden deutschen Ersetzungen dazu rauszusuchen.. wenn das jemand übernimmt und mir die Liste auf deutsch zusendet, ginge das deutlich schneller 😉

  59. Hallo Eiko,

    vielen Dank für die Kofferanleitung und den Kartentrennern. Aufgrund des Platzmangels habe ich mich nun auch dazu entschlossen, die Dominion Kisten gegen einen Koffer einzutauschen.

    Ich bin gerade dabei, die von dir bereitgestellten Trenner zu erstellen. Ich hab mich dazu entschlossen, diese auszudrucken und zu laminieren. Scheinbar ist das die kostengünstigste, aber dafür arbeitsaufwändigste Variante.

    Dazu eine Anmerkung:
    Es gibt nun auch noch eine weitere Promo Karte „Einladung“. Es wäre super nett, wenn du bei Gelegenheit auch diese zu den Trennern hinzufügen könntest, da ich auch nicht die nötige Software besitze.

    Vielen lieben Dank,

    Gruß Dirk

      1. Da es sich bei der Promokarte „Einladung“ nur um EINE Ereigniskarte handelt, ist wahrscheinlich hier kein Kartentenner notwendig… das war mir vorher nicht richtig bewusst 😉

        Gruß, Dirk

  60. Erstmal vielen Dank an die Arbeit und Mühe die du dir damit machst 🙂 Ist eine Super Idee!

    Kartentrenner für die Erweiterung „Abenteuer“ würden mich auch sehr interessieren.

  61. Hallo,

    auch ich bin begeisterter Nutzer der Kartentrenner. Da du ja schon angekündigt hast, die Kartentrenner für „Abenteuer“ zu machen auch jetzt schon ein dickes Dankeschön dafür. Ich hab mich (da es vor einem halben Jahr noch keine Fertigen Koffer gab) dazu entschieden anstatt eines Koffers Sammelboxen für Karten (Querformat) zu kaufen aus Pappe – die Kosteten ca 5 Euro pro Stück. Dann hab ich mir meine Dominion Big-Box genommen und da die Kisten reingestellt. Dann noch die Box von den neuen Basis-Karten wo jetzt alle „speziellen“ Karten drin sind und den Rest lose rein geschmissen (bzw. in Zipper-Tütchen verpackt) so habe ich jetzt alles beisammen ohne mir so einen Koffer zu kaufen.

    Die Trenner selbst habe ich auf etwas dickeres Papier gedruckt (glaube 120g) das reicht mir persönlich, aber ich weiß, das die Zeit kommen wird, wo ich neu drucken muss. Aber bei ebay werden die Karten (aber nur im Hochformat) offenbar auf richtig dickem Papier verkauft: z.B. http://www.ebay.de/itm/151881612004 bis du das? Oder verdient da jemand mit deiner PDF Geld? Wenn du das bist, sage ich nur: Bring die Querformat-Karten raus und ich kaufe die sofort.

    Gruß, nochmal herzlichen Dank und Viel Erfolg noch weiterhin mit den Trennern,
    rootandy

    PS: hab noch den Link zu den Boxen gefunden: http://www.amazon.de/gp/product/B00IKMM184

    1. Hallo noch einmal,

      ich hatte jetzt nochmal gesucht nach einer anderen Lösung, da Papp-Boxen nicht immer super sind, zumal auch die ihre macken haben. Habe jetzt ein anderes System gefunden, dass es aber leider nur in der USA gibt. Werde es mir vermutlich trotzdem bestellen: http://www.thebrokentoken.com/sleeved-card-game-organizer/ Das schöne ist natürlich, dass es aus Holz ist und in die Standard-Boxen passt. Ich denke ich werde mir für meine Big-Box 2 kaufen und dann so zurecht-Schneiden, dass das Teil in die BigBox passt. Dann schaffe ich es vielleicht mit der BigBox und der Grund-Kartenbox auszukommen, anstatt 2 bis 4 von den Basis-Boxen.

      Gruß,
      rootandy

  62. Hey,

    vielen vielen Dank für deine wahnsinnige Mühe und Arbeit.
    Ich habe meinem Freund letztes Jahr zu Weihnachten einen Koffer nach deiner Anleitung gebastelt und es war „das beste Geschenk ever“ 🙂
    Da nun die neue Erweiterung „Abenteuer“ raus und natürlich auch schon in unserem Besitz ist, wollte ich fragen, ob du dazu Kartentrenner planst.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ihm den Koffer komplettieren könnte.

    Grüße
    Steffi

  63. Hallo Eiko,
    vor einiger Zeit habe ich mir deine Anleitung und die Vorlagen für die Kartentrenner runtergeladen und bin grade dabei die letzten laminierten Karten auszuschneiden. Da zu Weihnachten auch die neue Erweiterung „Abenteuer“ unterm Weihnachtsbaum liegen wird kann ich mich nur den vielen Vorgängern anschließen…
    Vielen Dank für die Wahnsinnsarbeit. Habe wirklich mal ein gutes Geschenk unter dem Baum!

    Ganz liebe Grüße aus dem Münsterland
    Christina

  64. Hey,

    danke für die super Kartentrenner! Habe mich seit Weihnachten auch damit beschäftigt und so sieht mein kleiner Koffer jetzt aus:
    http://www.pic-upload.de/view-29394703/IMG_0375.jpg.html
    Auf dem Bild ist er nicht ganz eingeräumt, aber der Koffer reicht für das Basisspiel, Intrige, Seaside, Alchemisten, Reiche Ernte, Gilden und z.B. Abenteuer. Damit sind alle bis auf die 3 aktuell nur teuer zu kaufenden drin!

    PS: als Koffer hab ich einen 15€-Koffer von OBI genommen:
    http://www.obi.de/decom/product/LUX_Universalkoffer_AKG_120_Schwarz/6288849

  65. Hallo,
    echt tolle Kartentrenner, würde mich auch sehr über „Abenteuer-Kartentrenner“ freuen.
    Wenn es nicht zu viel ist währen auch Kartentrenner für die Fan-Erweiterungen aus dem Dominion-Blog, Händler und Magier, echt nützlich.

    Danke für die tollen Kartentrenner

    1. Doch doch, die kommen noch. Ist aber mehr Arbeit als gedacht. Es ist ja nicht nur eine „normale“ Erweiterung, sondern es gibt wieder diverse neue Kartentypen. Für die sind im Internet keine offiziellen verwertbaren Ressourcen verfügbar, ich muss also manuell „basteln“. Und das dauert etwas.

  66. Hi, erstmal ein großes Lob an dich für die Gestaltung der Trennkarten ich war lange danach auf der Suche und habe keine richtig guten gefunden, doch dann habe ich deine Gefunden und die sind echt toll 🙂 Beim Ausschneiden ist mir dann aufgefallen, das du die neue Erweiterung „Abenteuer“ noch keine Trennkarten gemacht hast wäre supi wenn diese demnächst folgen könnten.
    Mit freundlichen Grüßen Sophie

  67. Hallo,
    weiß hier jemand was mit dem dominionblog Forum passiert ist?
    Als ich das letzte Mal dort war, wurde über einen evtl Umzug gesprochen. Leider habe ich nicht mitverfolgen können wir es ausgegangen ist. Nun wollte ich nachsehen und erreiche das Forum nicht mehr.
    Kam es noch zum Umzug oder ist es vom Netz gegangen und die Leute überall verstreut?

    1. Wow! Was für tolle Karten! Respekt und ein fettes Danke schön, dass Du sie zur Verfügung stellst. Mich würde auch interessieren, ob bzw. wann du die Abenteuerkarten fertig haben wirst.

  68. So, nun ist es geschafft, die neue Erweiterung ist mit Kartentrennern versehen 🙂 Vielen Dank an die Einsender, die mir die Arbeit teils deutlich erleichtert haben, inkl. der Bereitstellung der 10er Kartensätze 🙂 Viel Spaß damit!

  69. Hallo Eiko,

    danke für die ganze Arbeit und die Bereitstellung der Kartentrenner – endlich habe ich jetzt alle Karten in einer „Kiste“. (Pagen und Kleinbauern habe ich gestern Abend quick & dirty mit Paint und PowerPoint aus einer deiner Vorlagen zusammengeschustert – lange nicht so gut wie deine Karten aber zum Einsortieren reichte es)

    Beste Grüße
    Uli

    PS.: So sieht meine Holzkiste aus nun – (alle Editionen und Promokarten)

    https://www.dropbox.com/s/wrin6z1n3lcxegu/Dominion1.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/7i6pvt7svi9hsmb/Dominion2.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/ru8a3u6zmtujwmh/Dominion3.jpg?dl=0

    1. was für ne Kiste hast du da verwendet?
      also abmaße?

      weil im mom bin ich mit keiener die ich bis jetzt verwendet habe zufrieden^^

      MFG

  70. Hallo Eiko,

    erstmal vielen Dank, dass es nun auch die Abenteuer Kartentrenner gibt. Die habe ich natürlich nun auch gleich erstellt 🙂

    Nun hab ich noch das Problem, was auch „Fellirixn“ weiter oben schon angesprochen hat:
    Auch bei mir heißt die Karte „Wahrsager“ —>„Hellseherin“ und ich habe leider nicht die Möglichkeit, dieses selbst anzupassen.

    Wäre es denn nicht möglich, wenn du diese Karte und die betroffenen „Empfohlene 10er Sätze“ Karten von „Die Gilden“ und „Abenteuer“ ZUSÄTZLICH bereitstellen könntest?

    Vielen Dank und Grüße,

    Dirk

  71. Hallo,

    deine Kartentrenner sind wirklich klasse. Vielen Dank für all die Arbeit, die du dir damit gemacht hast! Allerdings kann ich die Promo-Karte „Einladung“ bei dir nicht finden. Gibt es da schon ein Update oder hab ich die einfach übersehen?

    LG,
    Sarah

    1. Hi, wie meine Vorrednerin sich schon erhoffte… da die Dominion Empires Erweiterung bereits jetzt, vor Essen verfügbar ist, gibt es schon einen groben Zeitplan, wann man mit den neuen Kartetrennern rechnen kann, vorausgestzt, du planst überhaupt welche zu erstellen?

  72. Hallo,
    Ich wollte auch mal kurz sagen, dass ich großes Interesse an den Trennern für „Empires“ und die neue Promo „Sauna/Eisloch“ habe. Wäre super, wenn du wieder was dazu machst! Tolle Arbeit bisher!

    mfg

  73. Ich hätte auch gerne die „Empire“ trenner.

    Und was auch cool wäre, wäre eine komplette seite blanko trenner^^

    Hoffe das du die bald machen kannst

    1. Steffen Alexander Scholz

      Hey, erstmal klasse Artikel für Dominion. Hab mir den Koffer gleich selbst gebastelt. Ging Rico zick. Jetzt fehlen noch die Kartentrenner. Die habe ich mir drucken lassen auf 300g Papier aber das ausschneiden dauert ewig! Muss alle Linien nochmal nachziehen denn beim schneiden einer Seite fehlt ja die Ansatz Linie 😄 oder mache ich was falsch. Ne andere frage. Hast du alle bisherigen Erweiterungen unterbringen können? Mein Koffer platzt ja jetzt schon und mir fehlt noch Hinterland ins Menagerie 😂

  74. Pingback: Spiel-Organizer: Dominion – Die Schatenseite

  75. Hallo und vielen Dank für die neusten Kartentrenner von Empires!!!
    Wäre es aber vielleicht möglich, hier auch wieder die InDesign-Datei zu bekommen? Das wäre echt super!!
    Danke für die Mühen und schöne Weihnachten!
    LG Anke

  76. Pingback: Meine Dominion Aufbewahrungslösung | Brettspieltipps

  77. Hallo Phenx,

    vielen Dank für die tolle Vorlage. Ich habe Sie auf 300g Papier ausdrucken lassen. Ist stabil und sieht edel aus. Meine Frage an Dich. Gibt es schon eine Planung für die neue Basis-/Intrige-Erweiterung? Wie sieht es grundsätzlich mit deiner Vorlage aus? Ich gestalte nämlich auch selber Karten und würde dafür auch Trennkarten benötigen. Besteht eine Möglichkeit deine Vorlage als Photoshop- oder GIMP-Datei zu bekommen?

    1. Hi, mir ist keine neue Basis / Intrige Erweiterung bekannt? Solange keine neuen Karten enthalten sind im Vergleich zur normalen Basis bzw. Intrige Version werden ja auch keine neuen Trennkarten benötigt.. Die Vorlage kannst du gerne nutzen, Lizenz und Download siehe oben. Die Vorlage gibt es allerdings nur im Indesign Format.

  78. Hallo

    und erstmal vielen lieben Dank für deine Mühen, die du in dieses Projekt gesteckt hast. Ich wollte mal Fragen, ob du für die Promo Höflinge einen Trenner planst. Meine Versuche in InDesign sind leider grauenvoll gescheitert 🙁

    Gruß und nochmals vielen Dank

  79. Hallo Eiko, hallo Danilo,

    ich würde euch gerne unterstützen, da ich die Trenner wirklich Klasse finde.
    Leider komme ich aber weder mit der InDesign-Datei noch mit dem Latex-Projekt vorwärts.

    Bei InDesign liegt es vermutlich daran, daß meine Version zu alt ist (CS4). Beim Öffnen beschwert er sich über ein fehlendes Zusatzmodul. Vielleicht könnte eine IDML-Datei helfen?

    Bei Latex bekomme ich leider einen Haufen Fehlermeldungen und da meine Tex-Kenntnisse leider etwas eingerostet sind, finde ich die Ursache nicht.
    Der erste und vermutlich entscheidene Fehler lautet: „llegal unit of measure (pt inserted).“ in basecrads.tex, Zeile 12
    Version: pdfTeX 3.14159265-2.6-1.40.17 (TeX Live 2016)

  80. Ein paar Kommentare oben wurde schon nach den erneuerten Karten aus dem Basisspiel und Intrige gefragt. Kann man hier noch damit rechnen? Wäre super! 🙂

    1. Ich habe mich inzwischen mit der Latex-Version von Danilo beschäftigt und dort die alten und neuen Intrigenkarten erstellt. Leider hat Danilo den Pull Request noch nicht bearbeitet, wodurch die Karten noch nicht in seinem Git-Repository angekommen sind. Du kannst aber das PDF aus meinem Repo herunterladen.
      Allerdings sind die noch nicht endgültig fertig, solten aber Ihren Zweck als Trennkarte“ erfüllen.
      https://github.com/juventas/carddivider/blob/intrigue/cards.pdf

      1. sorry, hab das etwas schleifen lassen und nicht mitbekommen. Pull Request ist drin. Vielen Dank 😊
        Die Fehler ersuche ich demnächst mal auszumerzen. Weitere Sets sind aktuell in Arbeit 😉

  81. Ich finde es immer wieder super, wenn sich Leute so viel Arbeit machen !
    Man kann gar nicht oft genug DANKE sagen !

    Da es offenbar leider schon länger keine Updates mehr gegeben hat (Promos, etc.) , sah ich mich gezwungen mich näher mit Latex zu beschäftigen.
    LaTex ist für mich eine völlig neue Welt und nicht sonderlich intuitiv nachzuvollziehen.

    Nach der Installation habe ich die Datei „cards.tex“ geöffnet, das Format auf Horizontal geändert, und die unnötigen Erweiterungen auskommentiert.
    Dann die Datei gespeichert und Typeset Kommando ausgeführt.

    Aber ab da ist dann vorbei :/
    Führe ich das Typeset Kommando durch geschieht Einiges in der Konsole.
    Beim ersten Mal wurden Pakete nachinstalliert, ok …

    Aber ab diesem Augenblick kommen nur noch eine Fehlermeldungen.
    [code]
    Package Fancyhdr Warning: \headheight is too small (12.0pt):
    Make it at least 34.54448pt.
    We now make it that large for the rest of the document.
    This may cause the page layout to be inconsistent, however.
    [/code]

    Anschliessend wiederholt sich ein Fehler auf dutzenden unterschiedlichen Zeilen.
    [code]
    ! Illegal unit of measure (pt inserted).

    \relax
    l.12 \cardbanner{banner/white.png}

    ?
    [/code]

    Die letzte Meldung in der Konsole lautet:

    Output written on cards.pdf (6 pages, 317481 bytes).
    SyncTeX written on cards.synctex.gz.
    Transcript written on cards.log.

    Am Ende … nach vielen Fehlern … passiert nichts. Keine PDF Datei.
    Es existiert entgegen der Konsolenausgabe auch keine Datei „cards.pdf“

    Es wäre vielleicht ganz gut, wenn ihr auf GITHub auch eine kleine Erläuterung schreiben könntet, was man überhaupt machen muss. Dann bräuchte nicht jeder verzweifelt LaTex zu installieren, um im Anschluß die PDFs selber zu kompilieren.

    Ein Traum wären natürlich 2 fertigen PDF Dateien :
    1x horizontal und 1x vertikal.
    Die PDF Datei mit den vertikalen Kartentrennern ist ja sogar schon vorhanden.

    1. OK, steht auf der TODO Liste, werde ich demnächst machen. Cool, dass du dich da so eingearbeitet hast 😊
      Ich versuche die Fehler demnächst zu bereinigen, dann sollte auch eine PDF rauskommen 😉

    2. Das Problem hatte ich am Anfang auch. Er generiert aber trotzdem ein PDF. Die Fehler sind alle nicht kritisch. Öffne einfach mal cards.pdf und schau nach.

  82. Und bei dieser Gelegenheit :
    Könntet ihr dann vielleicht auch noch die beiden Promokarten „Höflinge“ und „Abbruch“ hinzufügen?
    Das wäre grandios !

  83. So, alle Sets sind übertragen und PDFs vorerst mal erzeugt. Ich werd allerdings noch mal etwas über das Layout schaue, Fehler beheben etc.

    Anregungen, Ergänzungen und Fehler könnt ihr jeder Zeit gerne melden oder wie Juventas in einem Pull-Request einbringen 😉

      1. Hallo Danilo,
        vielen Dank für Deine tolle LaTex-Version.
        Ich würde ganz gerne eine eigene Zusammenstellung für die Dominion-Erweiterung (Rio Grande Games 22501412 – Dominion Ergänzungs-Set) zusammenstellen.
        Bei meinen Versuchen schaffe ich es leider nicht, die LaTex-Dateien zu kompilieren/zu setzen. Es kommt immer eine Fehlermeldung
        ! fontspec error: „font-not-found“
        ! The font „TrajanPro“ cannot be found.

        Auch im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden.
        Kannst Du da weiterhelfen?
        Danke!

      2. Irgendwie habe ich es jetzt doch hinbekommen (mit MiKTeX):
        Ich habe mir den Font Trajan Pro irgendwo im Internet runter geladen und in das Verzeichnis
        …\MiKTeX\2.9\luatex-cache\generic\fonts\otl
        kopiert und dann aus der Miktex-Console die Font-Liste neu erstellt. Jetzt läuft’s.

        Als nächstes versuche ich mal zu kapieren, wie ich meine neue Zusammenstellung über Github zur Verfügung stellen kann.

        Nebenbei habe ich auch noch festgestellt, dass bei den Dateien wohl die beiden Intrige-Versionen (HIG 2009 und RGG 2014) vertauscht sind.

        Vielen Dank für Deine/Eure Arbeit!

      3. Vielen Dank für die tollen Kartentrenner! Habe heute damit meine ganze Dominionsammlung verlustfrei um einen Faktor 8 komprimiert. 🙂

        Mir sind noch drei Fehler aufgefallen, die ich hier melden möchte:
        1) Die beiden Editionen der Intrige vertauscht; die neuen Karten sind also fälschlicherweise in der alten Edition aufgeführt.
        2) Die Kosten für den Spion sind fälschlicherweise mit 5 statt 4 angegeben.
        3) Beim Kartentitel „Leihhaus“ fehlt ein H. 😉

        Nochmals vielen Dank!

  84. Vielen vielen Dank für eure rege Beteiligung! Ich komme zeitlich aktuell leider nicht dazu, meine Version zu aktualisieren, aber ihr habt mit der Latex Version ja schon eine sehr gute Lösung für die neuen Karten gefunden. Prima! Vielleicht gibt es 2018 dann auch wieder von mir ein aktualisiertes „Original“, wenn das dann überhaupt noch nötig ist 😉

  85. Vielen Dank an alle!
    Hatte noch einen mini Textfehler in Github gefunden PullRequest wurde sofort angenommen. 🙂

    Habe die Hochkantkarten wie empfohlen einfach auf 250g Papier drucken lassen und sieht echt schick aus. Tipp: Wenn ihr einen guten CopyShop in der Nähe habt, dann kann der einem auch gut beim Schnitt der Karten helfen mit entsprechenden Werkzeug – nach nicht mal 45 min war ich wieder raus ;)…

  86. Hallo,
    ich finde die neuen Karten aus dem Ergänzungsset bssis/Intrige auch nicht in den bereitgestellten PDF’s. Wo kann man die denn finden?

  87. Hallo Eiko,
    vielen vielen Dank für diese tollen Kartentrenner. Ich hab sie zwar noch nicht gedruckt bin aber schon sehr gespannt über das Ergebnis. Die Idee ist genial und das Design am PDF unheimlich schön. Ich bin momentan auch am Überlegen die Karten zu sleeven. Womit habt ihr die besten Ergebnisse erzielt? Ich habe die befürchtung, dass man bei Sleeves immer ein wenig das Problem bekommt, dass sich die Karten dann nicht mehr so gut mischen lassen. Und bei ca 5000 Karten, wenn dann die neue Erwiterung dieses Jahr herausen ist, wird das dann natürlich auch eine Preisfrage ^^.

    1. Hi, ich habe die Sleeves von Mayday Games verwendet.. funktionieren für mich sehr gut, die Karten lassen sich auch noch prima mischen, sind lediglich etwas „rutschiger“.

  88. Ralf Sassenhausen

    Hi, Danke für deine tolle Arbeit.
    Gibt es auch bald Trennkarten für Nocturne? Ich habe mir die Erweiterung vorbestellt und würde sie gerne in meinen Koffer packen.
    Danke!
    Ralf

  89. Pingback: Ich packe meinen Koffer mit Dominion – Spieltroll

  90. Hallo, ist absehbar ob die Downloads der der Kartentrenner zukünftig wieder möglich sind? Mir fehlen die Empires und Nocturne noch…. Mfg Manu

  91. Hallo Eiko, hallo Danilo,
    ich muss euch auch mal richtig Danke sagen.
    Nachdem ich heute meinen zweiten Dominion-Koffer eröffnet habe (Leider passen die vielen Karten nicht mehr in einen Koffer rein, ohne dass ich diese „reinquetschen“ müsste.), bin ich nochmal auf die Suche nach diesen „Trennkarten“ gegangen, die ich vor 3 Jahren mal gefunden hatte…und Treffer: auf Github inklusive der aktuellsten Deutschen Erweiterung Nocturne.
    Natürlich hoffe ich, dass auch die nächste schon angekündigte Erweiterung dort irgendwann mal zu finden sein wird. (Leider kann ich hierbei gar nicht helfen, obwohl ich das gerne würde..)
    Also nochmals: Danke, Danke, Danke.
    PS: Natürlich auch allen ein Danke, die sonst noch auf Github mitgearbeitet haben.

    1. Hallo Harry,
      Menagerie ist jetzt auch online 😉
      Danke für die netten Worte, es ist schön zu hören, dass das Projekt hilfreich ist.

    1. Hallo Duba,
      in den PDFs sind immer alle Erweiterungen enthalten. Einfach die passende runterladen, die Anleitung hab ich heute ergänzt 🙂

    2. Hallo Duba,
      die PDFs enthalten immer alle Erweiterungen. Einfach die passende aussuchen, die Anleitung zum Download hab ich heute ergänzt 🙂

  92. Ralf Sassenhausen

    Hallo, ich würde mich auch zu Infos über Github freuen. Ich komme da gar nicht klar. Ich benötige Nocturne, Dark Ages und demnächst Renaissance.

    Wie geht das?

    Danke!

    Ralf

  93. Hallo Eiko und Danilo, vielen vielen Dank für eure tolle Arbeit. Ein kleiner Fehler ist mir bei den Karten zu „empfohlene 10er Sätze“ zu Seaside aufgefallen (in der PDF Version auf github). Anstatt „Seaside“ steht dort „Blütezeit“.

  94. Hallo Eiko und Danilo.

    Auch im Corona Jahr 2021 muss man sich irgendwie beschäftigen. Durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und habe die Trennkarten für das Dominion Spiel gefunden. Nun habe ich mir alles ausgedruckt und mit Folie laminiert. Ich hatte noch eine tolle Holzkiste daheim und habe alles dort eingebaut. Ich hoffe ihr bringt auch noch für die neuste Erweiterung (Nocturne & Menagerie) die Trennkarten auf eure pdf.

    Vielen lieben Dank für eure Mühe. Macht weiter so.

  95. Hi,

    Ich habe die aktuellste Version der Trenner von Danilo professionell drucken lassen, auf beschichtetem 350g Papier (also die A4 Seiten, müssen nun noch zugeschnitten werden :D) Ich finde dort keine Möglichkeit ihn zu kontaktieren. Ich hatte die Datei 1x bestellt, sie wurde mir aber 3x zugeschickt. Jetzt würde ich gerne die 2 übrigen Exemplare bei Ebay verkaufen, wäre ja zu schade drum. Wäre das in Ordnung?

    LG

    Mara

    1. Moin, passt für mich. Für Danilo kann ich natürlich nicht sprechen und habe auch keinen Kontakt zu ihm. Da es aber nur um ein paar zu viel gedruckte Exemplare geht und nichtum etwas gewerbsmäßiges sehe ich da keine Probleme. LG Eiko

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.