Alten Drucker unter Windows 7 (32bit) verwenden

Wer noch alte Drucker einsetzt und eine Lösung zum Betrieb unter Windows 7 sucht, obwohl der Hersteller dafür keine Treiber anbietet, kann es einmal mit folgendem Vorgehen versuchen. In meinem Fall konnte ich so einen Canon BJ-330 (aus dem Jahre 1990, also über 20 Jahre alt!), für den Canon nur Treiber bis Windows 95 und 98 herausgebracht hat, zum laufen bringen. Möglich wurde das, da von Windows 2000 bis Windows XP noch Treiber für den Drucker beim Betriebssystem mitgeliefert wurden. Sämtliche vorher von mir angedachten Ideen funktionierten nicht (Treiber aus WinXP extrahieren, diverse im Netz auffindbare Treiber, …).

Die Anleitung bezieht sich ausschließlich auf 32bit Systeme, unter x64 habe ich es nicht getestet.

Es wird temporär benötigt: Ein alter PC (gerne auch virtuell) mit Windows XP im gleichen Netzwerk wie der zu versorgende Windows 7 PC.

Uns so geht’s:

  • Drucker auf dem XP PC installieren
  • Im Netzwerk freigeben
  • Drucker über diese Freigabe im Windows 7 PC einbinden, dabei wird der Treiber automatisch übers Netzwerk installiert
  • Diesen Drucker wieder löschen
  • Neuen Drucker mit entsprechendem Anschluss hinzufügen (in dem Fall LPT1 bzw. bei uns ein Netzwerkprintserver, ist aber prinzipiell unerheblich), bei der Installation muss nun irgendein Treiber (vollkommen egal welcher) gewählt werden, ich habe „Generic Text“ gewählt.
  • Nachdem der Drucker nun installiert ist, noch den Treiber austauschen: Druckereigenschaften -> Erweitert -> Bei Treiber den Canon … BJ-330 auswählen, OK

Nicht ganz einfach, aber nun läuft der Drucker unter Windows 7. Wer einen einfacheren Weg kennt… über Kommentare freue ich mich natürlich 😉

Wenn diese Seite für Dich hilfreich war und Du dich bei mir bedanken möchtest, spende doch einen kleinen Betrag. Die durchschnittliche Spendenhöhe beträgt 3,50 €, gerade richtig für einen guten Kaffee ;-).

Ein Gedanke zu „Alten Drucker unter Windows 7 (32bit) verwenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.